Schweiz

Graubünden

Name

Kekulé-Nr.

Geburtsdatum

Sterbedatum

Bemerkungen

Christen Kind

8544

ca 1550 Chur

Chur

siehe unten

Hinweise zu den Vorfahren KIND in Graubünden:
Vater oder Großvater von Christen Kind könnte sein:
- Peter Kind oder
- Christen Kind
Beide kaufen sich 1524 in das Bürgerrecht ein. Es wird ein Zusammenhang mit der Reformation in Chur (1523) vermutet.
Es ist anzunehmen, dass Peter und Christen Kind Nachkommen des Luzi Kind sind. Dieser war Priester und Zinsmann des Klosters St. Nicolai sowie Eigentümer eines Hauses im süssen Winkel (laut Zinsbuch von 1515).
(
Quelle: Familienchronik von 1918 von Paul Hieronymus Kind.)

In Chur tritt das Geschlecht Kind urkundlich zuerst im Jahre 1472 auf mit dem Namen Burkart Kind, der damals schon Bürger war. 1481 erscheint derselbe im Steuerrodel der III. Quart als Steuerpflichtiger mit der Bemerkung "zalt 5 sh.". [...]
Steuerpflichtig waren damals nur Grundbesitzer. Burkart Kind muss also Besitzer eines Hauses in der III. Quart der Stadt [Chur] gewesen sein.
[Luzi (Luzius) Kind war] Student der Diözese Chur an auswärtigen Universitäten, nämlich im Winter 1516 in Tübingen und im folgenden Sommer 1517 in Heidelberg. [...] Nach Chur zurückgekehrt erhält er die Stelle eines Kaplans an der Kathedrale in Chur, die er bis am 17. Oktober 1530 inne hat. Zwei Urkunden aus dem Jahre 1519 melden dies.
(
Quelle: Familienchronik von 1980 von Richard Kind)

Spitzenahnen in anderen Regionen:

- Baden-Württemberg
-
Fehmarn
-
Hamburg
-
Hunsrück
-
Luxemburg
-
Mecklenburg
-
Niedersachsen 1: Altes Land und Land Kehdingen
-
Niedersachsen 2: Ostfriesland
-
Niedersachsen 3: Lüneburg
-
Schleswig-Holstein (außer Fehmarn)
-
Westfalen

zurück
-
zur Startseite
-
Genealogie
-
Spitzenahnen